Wie finden Unternehmen Kooperationspartner heutzutage?
Immer mehr Unternehmen setzen auf Markenkooperationen, wie eine aktuelle Studie von connecting brands zeigt. „Die Auswertung hat ergeben, dass über 90 Prozent der befragten Unternehmen von einer zunehmenden Bedeutung von Markenkooperationen für ihr Geschäft ausgehen“, erklärt Nils Pickenpack, Geschäftsführer von connecting brands.
Aber wie finden heutzutage Unternehmen Kooperationspartner? 43 Prozent der befragten Top-Unternehmen gaben an, dass sie auf Networking Events wie der CO-BRANDS geeignete Kooperationspartner finden. Damit teilen sich Networking Events den dritten Platz mit der Recherche in Social Networks (z.B. Xing und LinkedIn). Auf Platz eins liegen nach wie vor bereits bestehende Geschäftskontakte und das persönliche Netzwerk (75 Prozent), auf den Zweiten (50 Prozenten) spezialisierte Agenturen und Berater. Die Ergebnisse unterstreichen, dass auch in Zeiten von Online Netzwerken ein persönliches Treffen nach wie vor große Bedeutung für Marketingentscheider hat.