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Seminar: Erfolgsfaktor Markenkooperation

Kooperation Rio Peek & Cloppenburg

Seminare zum Markenaufbau und -strategie gibt es viele. Zum Thema Markenkooperation ist das Angebot aber eher dünn gesät. Doch das Kooperationsthema wird immer wichtiger für Unternehmen. Besonders in Zeiten stagnierender Nachfrage, starken Preiskampfs und knapper Budgets sind Markenkooperationen eine kostengünstige Alternative zu klassischen Marketinginstrumenten.

„Markenkooperationen sind ein hervorragendes Instrument um Mehrwerte zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen. Nicht nur für große Konzerne und bekannte Marken sind Markenkooperationen ein geeignetes Konzept, um Marketing- und Vertriebsziele effizient zu erreichen“, so Nils Pickenpack, Inhaber der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands. „Leider scheitern viele Kooperationen an ungeeigneten Kooperationspartnern oder mangelnder Fachkompetenz im Unternehmen. Großes kreatives aber auch wirtschaftliches Potenzial bleibt dabei auf der Strecke“, so Pickenpack. Deswegen macht der Hamburger Kooperationsfachmann in Praxis-Seminaren am 26. November 2013 und an zwei weiteren Terminen in 2014 Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb in Sachen Kooperationsmarketing fit. Unter dem Motto „Wer kooperiert, profitiert“ erfahren die Teilnehmer anhand von vielen Praxisbeispielen und -übungen die Erfolgskriterien für gewinnbringende Markenkooperationen.

So verdeutlicht er unter anderem am Beispiel der erfolgreichsten Kooperation des Jahres 2012 zwischen Peek & Cloppenburg und 20th Century Fox zum Animations-Kinofilm „RIO“ die Wertschöpfungskette einer erfolgreichen Markenkooperation: Pünktlich zum Kinostart gab es bei der Modekette eine eigene RIO-Kollektion, die durch Werbung, PR, Social Media und POS-Gestaltung eine hohe Aufmerksamkeit für beide Partner generierte.

Einen Schwerpunkt legt Nils Pickenpack während des Seminars auf die Frage, wie Unternehmen geeignete Kooperationspartner finden können. Grundlage einer erfolgreichen Kooperation ist immer der Fit der Kooperationspartner, welcher aber oft auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen ist. Zur Suche geeigneter Kooperationspartner veranstaltet connecting brands für Unternehmen die CO-BRANDS, eine Art Speeddating. Entscheider aus ganz verschiedenen Branchen kommen zusammen, um in Vier-Augen-Gesprächen Kontakte zu knüpfen und Möglichkeiten zur Kooperation auszuloten. „Die nächste CO-BRANDS findet am 6. Mai 2014 statt. Wir starten in den nächsten Wochen mit der Anmeldung“, so Pickenpack. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der CO-BRANDS Award verliehen, der 2012 an die Partner der „RIO“-Kooperation ging.

Vertiefendes Praxiswissen über Marketingkooperationen gibt Nils Pickenpack außerdem in seinem Fachbuch „Markenkooperationen. Wer nicht kooperiert –verliert.“, welches im BusinessVillage Verlag erschienen und unter der ISBN-Nummer 3869802243 bestellbar ist. Die 248-seitige broschierte Ausgabe kostet 29,80 €, das e-Book 24,80 €.

 

Über connecting brands:

Das Leistungsportfolio der Hamburger Kooperationsmarketing-Agentur umfasst die Konzeption und Umsetzung von Markenkooperationen und Kooperationssamplings. Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer ist Dipl.-Kaufmann Nils Pickenpack, der im Brand Management bei Unileverund als Account Director bei The Instore Media AG tätig war. connecting brands liefert Full Service aus einer Hand und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von erstklassigen Kooperationspartnern und Kontakten zu den Top-200-Marken der deutschen Konsumgüterindustrie, sowie Medien-, Handels-und Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

21. November 2013