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Marketeers auf Brautschau

CO-BRANDS 2016

Nicht nur privat, sondern auch geschäftlich bewährt sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Wer das Glück hat, einen passenden Kooperationspartner zu haben, kann seine Ziele oft nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger erreichen. Bei der Suche hilft das jährliche Network-Event CO-BRANDS am 28. April 2016 in Hamburg – durch Brautschau per Speeddating.

Micky Maus und Müsli, Likör und Nagellack, Turnschuh und Gesundheitspille – solche Pärchen sind für Nils Pickenpack, Gründer und Geschäftsführer der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands nicht ungewöhnlich. Beschäftigt er sich doch täglich damit, potenzielle Partner miteinander zu verkuppeln. „Durch die synergetische Nutzung von Vertriebskanälen und die gemeinsame Ansprache von Zielgruppen können Aktionen oft erfolgreicher verlaufen, wenn sie gemeinsam mit einem passenden Kooperationspartner durchgeführt werden als im Alleingang“, erklärt der 47-jährige Hamburger.

Der Erfolg seiner vermittelten Kooperationen hat ihn vor acht Jahren auf die Idee gebracht, Markenentscheider aus unterschiedlichen Branchen an einem Ort zusammenzubringen, um den Traumpartner in einer Art Speeddating zu finden. Ziel dabei ist es, an einem Tag zehn potentielle Partner kennenzulernen. Das spart Zeit und Geld. Inzwischen hat sich die CO-BRANDS als wichtigstes Kooperationsevent Deutschlands mit rund 100 Teilnehmern im renommierten East-Hotel auf St. Pauli in Hamburg etabliert. Einmal pro Jahr versammelt sich hier die Elite der Markenwelt mit Unternehmensvertretern von bekannten Marken wie z.B. BMW, Amazon, Nestlé, WMF oder Jochen Schweizer.

In ungezwungener Atmosphäre erhalten die Teilnehmer zur Einführung eine Keynote zu einem aktuellen Thema aus dem Kooperationsmarketing von einem Branchenexperten. Im Anschluss geht es zur Sache: In zehn Dates à 25 Minuten treffen sich die verschiedenen Partner zum Abklopfen gemeinsamer Kooperationsideen, Zielgruppenansprache und Vertriebsstrategien. Durch die Einsicht in die Teilnehmerprofile und Vorschläge der Matchmaking-Software werden bereits im Vorfeld die passenden Unternehmen eruiert und Termine fixiert. Pausen zwischen den Dates lassen genügend Spielraum, um sich auch anderweitig umzuschauen und Kontakte zu knüpfen.

„Ich war bereits dreimal bei der CO-BRANDS dabei und bin jedes Mal wieder begeistert“, schwärmt Lars Bandelow, Vertriebsleiter Bereich Kooperationen der HanseMerkur Versicherung, der sich auch schon für 2016 zur Teilnahme angemeldet hat. „Die ungezwungene Atmosphäre lädt ein zu kreativen Ideen und guter Laune. Die Gespräche vor Ort führen in der Regel schon zu konkreten Absprachen und Next-Step-Vereinbarungen.“

Zum krönenden Abschluss der CO-BRANDS wird der CO-BRANDS AWARD 2016 verliehen, eine Auszeichnung für die erfolgreichste Kooperation des Jahres. „Mit dem CO-BRANDS AWARD möchten wir den Kooperationsgedanken in Deutschland fördern und Unternehmen prämieren, die Kooperationen in vorbildlicher Weise umgesetzt haben“, erläutert Nils Pickenpack.

Gleich nach der Öffnung des CO-BRANDS Portal haben sich bereits die ersten Teilnehmer für die CO-BRANDS 2016 angemeldet. Mit dabei sind unter anderem der Axel Springer Verlag, DER Touristik, Tupperware, Meßmer Tee, HanseMerkur Versicherung, Wetter Online, Europcar und O2. Wer sich schnell entscheidet, wird belohnt: Die Frühbucher-Teilnahmegebühr bis zum 24. März 2016 beträgt 990,- Euro, danach 1.290,- Euro (jeweils zzgl. MwSt.). Die Anmeldung und alle Programminformationen finden sich auf der Veranstaltungshomepage www.co-brands.de.

05. Januar 2016