Markenkooperationen – Partnerschaft als strategische Säule der Telekom Deutschland
„Markenkooperationen – Partnerschaft als strategische Säule der Telekom Deutschland“ war der Titel des Vortrags, den connecting brands Geschäftsführer Nils Pickenpack am 17. April 2013 im Rahmen des M-Forums der Telekom Deutschland gehalten hat. Mit dabei waren 700 Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Technik, IT und HR. Das M-Forum ist eine interne Veranstaltungsreihe, die gemeinsam von Marketing und der Personalentwicklung der Telekom Deutschland organisiert wird und jeweils ein Thema intensiv beleuchtet, um den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu fördern. Auch bei der Telekom Deutschland gewinnt das Thema Kooperationen immer mehr an Bedeutung. Deshalb haben sich die Mitarbeiter dieses Thema für den Vortrag selber gevotet.
Nach einer kurzen Anmoderation von Stefan Blome-Münster HR begann das M-Forum mit einem Vortrag von Dr. Ingo Hofacker, Senior Vice President Segment Marketing Consumer, der das Partnering der Telekom aus einer internen Sicht vorstellte. Danach folgte der einstündige Vortrag von Nils Pickenpack, um aus einer externen Perspektive die strategische Bedeutung und Erfolgsfaktoren von Markenkooperationen für die Telekom Deutschland zu beleuchten. Nach einer Pause zum Netzwerken stellte dann anschließend der Geschäftsführer des Music-Streaming-Dienstes Spotify, Stefan Zilch, die vielbeachtete Kooperation zwischen der Telekom Deutschland und Spotify vor.
Die Mitarbeiter konnten vor und während des Vortrags per SMS oder E-Mail Fragen an die Referenten stellen. Zum Abschluss der Vorträge gab es eine Q&A Runde mit allen Referenten, in der eine Auswahl der Fragen beantwortet wurde.