Erfolgsfaktor Partnerwahl
Mehr und mehr Unternehmen setzen auf Markenkooperationen. Doch die Rechnung geht nicht immer auf. Nils Pickenpack, Initiator der Veranstaltung CO-BRANDS, weiß, warum. Aktuelle Studien zeigen: Rund 90 Prozent der Unternehmen gehen von einer zunehmenden Bedeutung der Markenkooperationen für ihr Geschäft aus. Doch rund ein Drittel aller Markenkooperationen scheitert. Die Partnerwahl ist der wichtigste Erfolgsfaktor für das Gelingen der Markenkooperation.
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Gewinnung eines geeigneten Kooperationspartners von entscheidender Bedeutung, wie Nils Pickenpack, Geschäftsführer und Gründer der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands aus Hamburg feststellt: „Die Auswahl eines geeigneten Kooperationspartners ist der wichtigste Erfolgsfaktor für den weiteren Kooperationsverlauf.“ Des Weiteren spielen auch die Entwicklung eines innovativen Kooperationskonzeptes, eine ausgewogene Win-Win-Win Situation für beide Partner sowie die Kunden und ein professionelles Kooperationsmanagement für den Erfolg einer Markenkooperation eine große Rolle.
Studien von connecting brands zeigen auch, dass die Gründe für das Scheitern von Markenkooperationen vielseitig sind. Doch Partnerschaften scheitern am häufigsten aufgrund des mangelnden Partner-Fits. Das sagen rund 60 Prozent der befragten Unternehmen. Der geeignete Kooperationspartner ist somit der wichtigste Erfolgs- wie auch der wichtigste Misserfolgsfaktor. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Marken und Produkte zueinander passen, sondern auch die Unternehmen und Menschen gut miteinander arbeiten können.
Um geeignete Kooperationspartner zu finden, treffen sich am 11. Mai 2017 rund 100 Marketingentscheider aus Top-Unternehmen auf der CO-BRANDS, dem größen Networking-Event für Markenkooperationen. In einer Art Kooperations-Speeddating hat jeder Teilnehmer 10 Vier-Augen-Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern, die er vorab auf den CO-BRANDS Portal ausgewählt hat. Inzwischen haben sich schon über 30 Teilnehmer zur CO-BRANDS angemeldet. Alle Informationen zur CO-BRANDS und die Anmeldung finden sich auf www.co-brands.de.