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CO-BRANDS Award 2010 in Gold geht an Ariel und Ernsting´s family

Sieger CO-BRANDS AWARD 2010

Voller Erfolg für die CO-BRANDS 2010

Insgesamt 60 Marketing-Entscheider aus deutschen und internationalen Unternehmen trafen sich am 20. April zum Kooperations-Speeddating auf St. Pauli. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zum ersten Mal mit dem
CO-BRANDS-Award kreative und erfolgreiche Marketingkooperationen prämiert. Procter & Gamble mit der Marke Ariel und Ernsting´s Family gewannen den CO-BRANDS Award in Gold. Weitere Preisträger sind die Techniker Krankenkasse und der ADAC Berlin-Brandenburg sowie Stage Entertainment mit der Eisrevue Holiday on Ice.

Trotz Flug-Chaos durch die Aschewolke über Europa kamen am 20. April insgesamt 60 Marketing-Experten aus den verschiedensten Branchen in Hamburg zusammen, um auf der CO-BRANDS wertvolle Kontakte zu knüpfen und in Vier-Augen-Gesprächen erste gemeinsame Kooperations-Ansätze zu finden. Die Teilnehmer zeigten sich nach dem Gesprächs- „Staffellauf“ im Hamburger Hotel East sehr zufrieden: „Die Gespräche sind ebenso kurz wie intensiv. Jeder, der hier ist, kommt schnell auf den Punkt. Das Ziel ist für jeden klar, hier treffen sich Entscheider, die den Wert von Marketingkooperationen bereits erkannt haben. Das bietet in dieser Konzentration keine andere Messe oder Veranstaltung“, resümiert Thilo Rieg, Vorstand Cinemaxx AG.

Die Gesprächstermine wurden im Vorfeld auf der Internet-Plattform www.co-brands.de vereinbart. Der Veranstalter, die Agentur für Kooperations-Marketing connecting brands, wertete die Profile der Teilnehmer aus und unterstütze bei der Partnersuche. „Wie schon im letzten Jahr war das Feedback der Teilnehmer sehr positiv, trotz Flugverbotes über Europa konnten wir die Zahl der teilnehmenden Unternehmen um zehn Prozent steigern. Die Preisverleihung des CO-BRANDS-Awards war ein toller Abschluss der Veranstaltung, wir werden diesen Programmpunkt sicher zu einer festen Institution werden lassen“, sagt Nils Pickenpack, Geschäftsführer connecting brands und Initiator der CO-BRANDS.

Insgesamt drei Marketing-Kooperationen wurden mit dem CO-BRANDS-Award 2010 ausgezeichnet. Es konnten Projekte eingereicht werden, die im Jahr 2009 zwischen mindestens zwei Unternehmen durchgeführt wurden. Die Jury war durch Keynote-Speaker Dr. Hendric Hallay, Leiter Marketing Intelligence Volkswagen AG, Dr. Mario Farsky, Partner der Markenberatung QLT Insights und Nils Pickenpack, Geschäftsführer der Agentur für Kooperationsmarketing connecting brands besetzt. Bei der Bewertung kam erstmals der von connecting brands und QLT Insights entwickelte Brand Cooperation Test (BCT) zum Einsatz, mit dem 200 Personen eines Onlinepanels zu den eingereichten Markenkooperationen befragt wurden.

Mit Bronze wurde die Kooperation zwischen Holiday on Ice und Ernsting´s family ausgezeichnet. Das Projekt Storchenkinder der Techniker Krankenkasse und dem ADAC Berlin-Brandenburg gewann den Award in Silber. Gold ging an Procter & Gamble mit der Marke Ariel und Ernsting´s family. „Die Kooperation zwischen P&G und Ernsting´s family war ein voller Erfolg, von der beide Seiten und die Verbraucher profitiert haben. Das wir jetzt dafür diese Auszeichnung bekommen freut uns sehr“, so Bridge Einicke, Senior Manager Interactive and Direct-to-Consumer Marketing Procter & Gamble, u.a. verantwortlich für das Kundenprogramm „for me“.Nach der Preisverleihung konnten viele Kontakte beim abendlichen Dinner mit anschließendem get together an der Bar vertieft werden.

 

21. April 2010